Entw.: IntraWeb und jQuery (1)

Anhand eines Beispiels wird die Vorgehensweise zur Einbindung eines jQuery-Widgets in eine IntraWeb-Applikation beschrieben. Dieser Artikel ist der 1. Teil einer Artikelreihe und beginnt mit allgemeine Informationen zu IntraWeb.

Die Delphi-Entwicklungsumgebung enthält - neben vielen anderem - die VCL for the Web. Was steckt dahinter?
Erstellt wird bei einer IntraWeb-Applikation ein Web-Server. Dieser Web-Server findet seine Ausprägung entweder als Standalone-, Service- oder IIS-Version. Der Standalone–Server ist ideal zum lokalen Testen. Nach dem Start des Servers werden alle verfügbare Browser angezeigt. Durch Klicken auf das Icon des gewünschten Browsers wird der Browser lokal gestartet und zeigt sofort die HTML-Hauptseite an. Auch besteht die Möglichkeit den Standalone-Web-Server für automatisierte Tests zu nutzen. Dabei wird gleichzeitig der Server- und der Client-Teil in einem einzigen Programm automatisiert getestet. Paradiesische Möglichkeiten für ambitionierte Entwickler.

Einer der Vorteile von IntraWeb besteht darin, dass dieses Werkzeug dieselben Tools und Techniken verwendet, die auch bei der gewöhnlichen Entwicklung mit der VCL eingesetzt werden. Sie können die gewünschte Benutzeroberfläche erstellen, indem Sie in der von anderen Anwendungen her gewohnten Weise Komponenten auf Formulare ziehen. Allerdings gibt es einige wichtige Unterschiede, die Sie beachten müssen. Die in IntraWeb-Benutzeroberflächen verwendeten Formulare und Komponenten sind nicht dieselben, die in nicht web-basierten GUI-Anwendungen eingesetzt werden.

Vorteile von IntraWeb:
  • Wie bei jeder Web-Applikation ist keine Client-Installation notwendig.
  • Eine Applikation kann als Intranet- oder Internet-Anwendung betrieben werden. Dies kann auch für grössere Firmen interessant sein, wo die Eigenflexibiltät und der Kostenrahmen durch Outsourcing-Massnahmen stark eingeschränkt sind. Ich kenne allein vier Client-/Server-Anwendungen von zwei großen Konzernen, wo sich nach einer IntraWeb-Portierung der Return of Investment sich schon nach 1 Jahr bzw. nach 2 Jahren erreichen lässt.
  • Verbesserte Einbettung von WebApp-Applikationen in eine serverseitige Entwicklungsumgebung. Der Datenaustausch und auch das Durchreichen von Events an den Server und das Reagieren darauf ist für den Entwickler leicht zu handhaben und damit vom grossen Vorteil. Man kann Fehler zentral erkennen und debuggen.
  • Sicherheitstechnisch können IntraWeb-Anwendungen auch sehr viel besser gegen Hacking abgesichert werden.
  • Alle bekannten Javascript-Biblotheken wie z.B. jQuery-ui und d3.js lassen sich leicht einbinden. jQuery ist ja schon standardmässig in IntraWeb integriert. Auch die so besonders schicken jQuery-Komponenten von Mattec Bicocchi sind einsetzbar.