Entw.: Vektorisierung von Pixelgrafiken (4)
Programmversion 0.3
Die Version 0.3 des Programms zeigt schwerpunktmäßig die Verarbeitungsmöglichkeiten in Delphi XE2-FM mit Vektorgrafik.
Delphi-FM basiert ja schon auf Vektorgrafik, so daß alle Klassen und Funktionen zum Bau eines CAD-Systems vorhanden sind.
Mit dieser Programmversion können normale SVG-Grafiken geladen, überarbeitet und wieder im FM-Format abgespeichert werden.
Das FM-Format ist mit einem normalen Editor lesbar.
Zusätzlich ist nun die Verwendung aller FM-Pixelfilter möglich.
Das Wasserzeichenbild im ersten Bild wurde z.B. mit dem vorgestellten Programm ins Basisbild eingebracht.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die meisten Grafikoperationen bei Delphi-FireMonkey direkt über die GPU laufen.
Dies bedeutet, dass das Programm auf älterer Hardware u.U. nicht lauffähig ist.
Die Plattformvorausetzungen für das hier vorgestellte Programm können Sie nachlesen bei
Embarcadero.
Grafik laden
Die neue Programmversion 0.3 kann sowohl Pixel- als auch SVG-Grafik laden und verarbeiten. Für die SVG-Grafik werden ein einfacher XML-Parser und SVG-Interpreter aus einer Eigenentwicklung verwendet. Die meisten SVG-Grafiken sind so mit diesem Programm verarbeitbar.
Normalisierung
Eine Vektorgrafik, die aus einer Pixelgrafik oder über eine WMF-Konvertierung entstanden ist, besitzt in der Regel nicht die korrekten Proportionen und korrekten Maße. Darum ist eine Normalisierung durchzuführen. Das Bild zeigt den zugehörigen Eingabedialog. Über das Koordinatenkreuz lassen sich vertikal (Reference height) und horizontal (Reference width) die Strecken bestimmen, die anzupassen sind. Zu diesen Strecken sind dann nur noch die wirklichen Längenangaben (New height und New width) einzugeben. Durch Betätigung der OK-Button's wird die Normalisierung durchgeführt.
Fangen über Rechteck
Grafikobjekte werden normalerweise über Identifizierung mit der linken Maustaste selektiert. Für kleine zusammenhängende Objekte bietet das Programm noch die Möglichkeit des Fangens über Rechteck. Durch Niederdrücken der linken Maustaste und Halten dieser Taste beim Ziehen über die Zeichenfläche öffnet sich ein Fangrechteck. Selektiert sind alle Objekte die vollständig innerhalb des Rechtecks liegen (Inbox-Selektion).
Selektionsliste
Alle selektierten Objekte werden mit ihren Namen in einer Liste eingetragen. Dabei sind Inbox-Selektionen gruppiert aufgelistet. Auf diese Selektionsmenge von Objekten sind einige Funktionen über die Button's der Toolbar-Leiste ausführbar. Kurzerklärungen zu diesen Button-Funktionen finden Sie im Bild.
Der Download der aktuellen Programmversion kann hier erfolgen.
Copyright © 02.03.2012 hadv.de. All Rights Reserved.