Entw.: Excel Formula Parser

Wofür braucht man ein Excel Formel Parser?

Bei Änderungen an einer komplexeren Excel-Arbeitsmappe oder bei der Migration einer Excel-Arbeitsmappe nach HTML werden Informationsübersichten aller verwendeten internen Excel-Funktionen, VBA-Funktionen als auch Zellenreferenzen benötigt. Dazu ist es notwendig alle Formeln einer Excel-Arbeitsmappe auszulesen und auszuwerten. Als Werkzeug hierzu dient ein Parser.

Für ein Projekt wurde ein Excel Formel Parser in der Programmiersprache Delphi benötigt. Vorhandene Parser-Generatoren wie


bieten zwar viele Möglichkeiten, waren aber für das Projekt zu überdimensioniert und deren Einsatz zu aufwändig.

Excel Formula Parser lt. E. W. Bachtal, Inc

Es gibt einen Excel Formula Parser von E. W. Bachtal, Inc. der genau die Anforderungen des Projektes genügte. Leider gab es bisher nur Implementierungen für die Programmiersprachen Javascript, C#, C++, PHP und Python. Anhand der vorhandenen Sourcen wurde von mir eine Delphi-Portierung durchgeführt.

Testfenster des Formula ParsersEinfaches Popup-Fenster



Die Sourcen für Delphi XE sowie ein Testprogramm sind hier verfügbar.