Hermes III

KurzbeschreibungAbout von Hermes

Die Programmpflege und Weiterentwicklung des Eisenbahnwaggondispositionsystems HERMES III wird im Jahre 2011 von der Fa. hadv.de übernommen. Das Programm wurde 1995 für Henkel entwickelt. Der Unternehmensgründer hat die Entwicklung von Anfang an maßgeblich geprägt. Zwischenzeitlich wurde das Programm um einige zusätzliche Funktionen erweitert. Vorvorzuheben ist hier die Integration einer Grafikunterstützung.

Systemtechnik

Die Client-/Server-Applikation wurde in Delphi und PL/SQL (Oracle) erstellt.

High Light'sGrafik von Hermes

  • → Komfortables Filtermangements

    Die Datenfilter lassen sich durch den Fachadministrator selber definieren, sodass immer sehr schnell die gewünschten Daten zur Verfügung stehen. Durch einen einfachen Doppel-Click lassen sich die benamten Filter auf Listen oder Grafiken anwenden.

  • → Grafikunterstützung

    a. Übersicht der Gleisbelegungen in zwei Views

    b. Zoom In / Out und Bereichsdefinition von Ausschnitten

    c. Erstellung von Rangieraufträgen über Drag und Drop von Waggons

    d. Hint-Popup-Fenster zur Darstellung der Waggondaten

    e. Fachadministrator kann selber die Gleispläne verändern.

    f. Filteranbindung. Die Waggons, die der Filterdefinition entsprechen, werden farblich hervorgehoben.

    g. Zeitgesteuerter automatischer Refresh der Grafik, so dass immer die aktuelle Gleisbelegung

  • → EDI-Fact-Anbindung

  • → Gute Performance

    Durch ein ausgewogendes Verhältnis von Client- und Serverprogrammierung wurde eine sehr gute Performance erreicht. Serverseitig sind Trigger und Stored Procedures in PL/SQL programmmiert.

  • → ASP.net- Webseiten

    Alle Ladestellen, die Informationen üer Waggons benötigen, können über ASP.net-Intranet-Webseiten sich hier informieren.